Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 65

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 68

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 170

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 171
Druckansicht » Schriftgröße Fünfmillionenvierhunderzwanzigtausenddreihundertachtzig!

FSV2000


Samstag - Oktober - 27.10.2018 - 00:17 Uhr

Schriftgröße Fünfmillionenvierhunderzwanzigtausenddreihundertachtzig!



Es wird vermutlich nicht allzuviele Menschen auf diesem Planeten geben, die eine noch größere Schrift verwendet haben als Franz B. und meine Wenigkeit auf unserem heutigen Falken-Flug.

Die Idee des „Himmelschreibens“, also so zu fliegen, dass im aufgezeichneten GPS-Track ein lesbarer Text erkennbar wird, habe ich schon seit einigen Jahren ziemlich weit hinten im Hinterkopf, aber es war halt immer irgendwas anderes gerade wichtiger.

Heute Nachmittag war’s aber soweit, die Segelflugsektion hat zum Spaßfliegen aufgerufen, alle Teilnehmer haben bereis ihren Spaß gehabt (Werner C. hat eh einen Bericht versprochen) und der 9280 war immer noch für uns reserviert. Die unausgegorene Idee hat’s kurz vorm Endgültigvergessenwerden auf wundersame Weise doch noch ins Großhirn geschafft und Franz hat auch gleich ansatzlos zugesagt.

Ein gestandener Pilot beginnt immer – richtig - mit einer ordentlichen Flugvorbereitung, wobei unsere zugegebenermaßen oberflächlich betrachtet doch eher rudimentär ausschaut. Tatsächlich war aber schon etwas Nachdenken notwendig und schnell hat sich herausgestellt, dass Großbuchstaben und Blockschrift einfach nicht fliegbar sind. Das erste Foto ist aus dieser Nachdenk-Phase, das zweite ist die endgültige Flugvorbereitung, nach der wir auch geflogen sind:

An dieser Stelle ein herzliches Vergeltsgott an das heimische Bankinstitut mit den 2 Seepferdchen (oder so) im Logo für die Zurverfügungsstellung der entsprechenden Flugvorbereitungsformulare.

Zum Fliegen haben wir wie in der Kunstfliegerei den gesamten Schriftzug in seine Grundelemente zerlegt und das sind genau vier:


Wegen der „Ecken“ sind wir mit der Speed auch im mittleren bis oberen Bereich geblieben, weil die Handschrift und vermutlich auch die Besatzung doch eher unruhig werden, wenn mitten im Eck die Energie ausgeht.

Tipps zum Nachfliegen – falls jemandem am Weg nach Portoroz fad werden sollte:

Probiert es einfach aus, es fördert das handwerkliche Fliegen, die räumliche Orientierung und macht Spass! Aber bitte immer auf Fahrt, Höhe, Luftraum und alles andere achten…


Geschrieben von: Josef Reithofer