Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 65

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 68

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 170

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 171
Druckansicht » ... jeder Flugplatz hat Nachbarn ......

FSV2000


Freitag - Juni - 18.06.2021 - 08:29 Uhr

... jeder Flugplatz hat Nachbarn ......

so wie es in jeder Wohnanlage ein "no-go" ist, in der Nacht laut Musik zu spielen, ein "no-go" ist am Sonntag im eigenen Garten ungebührlichen Lärm zu produzieren, so haben auch wir als Flugplatz diverse Regeln, welche das Zusammenleben mit unseren Nachbarn ordentlich zu gestalten.

Wie aber entstehen diese Regeln ??
Nun, diese sind ein Konsens zwischen den Interessen, den Interessen aller Beteiligten.
-- Klar, wir Flieger wollen viel fliegen, das ist unser Hobby , unser Spaß, teilweise auch unsere Zukunft, wenn wir zum Beispiel an die vielen Berufspiloten denken, welche bei uns begonnen haben
-- Andererseits leben rund um das Flugfeld viele Menschen und diese haben natürlich ein Recht auf Schutz vor ungebührlicher Belastung.


... und da hamms auch schon,
.... gebührlich,
..... ungebührlich,
...... a bissl Lärm darf sein,
....... aber nicht zu viel,
......... ab wann wirds zuviel ????


Nun, diese Grenze zu ziehen obliegt natürlich nicht uns als Flugfeld, denn der Gesetzgeber hat hier Regeln geschaffen, und zum Beispiel Tages-Lärmgrenzwerte festgelegt welche nicht überschritten werden dürfen, um Lebensqualität und Gesundheit seiner Bürger zu schützen.
Klar, an die vorgeschriebenen Grenzwerte halten wir uns, wir überwachen diese und greifen steuernd ein wenn wir in die Nähe der Grenzen kommen.
Da gibt's keine Diskussion und das war er aber auch schon, der einfache Teil der Sache.

Jetzt gibt es aber auch:
-- Anrainer, deren persönliches Empfinden nicht mit den erlaubten Grenzwerten harmonisiert
-- einen Zeitgeist, ich sag nur "green deal", welcher der Fliegerei im Allgemeinen kritisch gegenübersteht

Wie gehen wir damit um ??
Nun, ich bin jetzt seit 25 Jahren im Vorstand des Flugsportvereines und kann aus der Geschichte heraus dazu was sagen.

Die Vorstände haben sowohl pro-aktiv wie auch reaktiv gehandelt.
Obgleich es heute schon vergessen wird, die Umflottung von den Schulflugzeugen, weg von den 150igsteln hin zu den Katanas, war ein proaktives herangehen an das Lärmthema.
Obgleich es heute schon vergessen wird, wir haben alle Flugzeuge mit Schalldämpfern ausgerüstet, eine Nachbesserung scheint dzt. nicht möglich.
Obgleich es heute schon vergessen wird, wir haben dafür keinen Euro Subvention bekommen.
Obgleich es heute schon vergessen wird, wir waren die ersten in Österreich, die alle Flugzeuge auf bleifreies Autobenzin umgerüstet haben.
Obgleich es heute schon vergessen wird, der Lärm welchen ein Luftfahrzeug macht, ist zu einem Kaufkriterium geworden.
Obgleich es heute schon vergessen wird, wir unterstützen den Elektroflug durch reduzierte Gebühren (leider dzt. nur bei den Segelflugzeugen zulassungs- und praxisreif)

Die Vorstände des FSV Stockerau haben in den letzten Jahren immer Entscheidungen getroffen, in welchen berechtigten Interessen Platz in den Entscheidungsfindungen eingeräumt wurde.
Wir haben genau so wenig sofort Flugzeuge gekauft sobald die ersten Stimmen laut wurden, wie auch auf den ersten Anruf eines Anrainers mit einer Platzrundenverlegung zu reagieren.

ABER, wir haben jedesmal zugehört und die Stimmen bei einer Entscheidungsfindung berücksichtigt und so entstanden Reglungen welche teilweise über die gesetzlichen Vorschriften hinausgingen aber Konsens zwischen den Beteiligten geschaffen hat.

Ich bitte alle Piloten diesen Konsens nicht zu gefährden, haltet Euch an unsere Regeln, auch wenn's manchmal schwierig und unbequem ist, in Schlagworten:
-- achtet auf den exakten Verlauf der Platzrunden
-- achtet auf die zeitlichen Einschränkungen
-- achtet auf die Anzahl der Luftfahrzeuge in jeder Platzrunden, speziell in der Schulung
-- achtet darauf (auch außerhalb der Platzrunde) keine Ortschaften zu überfliegen
-- denkt beim Fliegen an unsere Nachbarn


Wir wollen in einer Zeit wo es sicherlich schwieriger wird den Konsens aufrecht zu erhalten, von unserer Seite her keine Angriffsfläche bieten.
Ich sage nur "Homeoffice", Lockdowns und das Wiederhochfahren des Betriebs "aus der Stille heraus" plus dem ganzen angestauten restliche Coronafrust.
Das alles hat sowieso schon hohes Potential die Situation zu verschärfen, versuchen wir einmal von unserer Seite her korrekter Partner der Anrainer zu bleiben ......


Geschrieben von: Wolfgang Gockert