Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 65

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 68

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 170

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 171
Druckansicht » Segelflugstaatsmeisterschaft in Dobersberg

FSV2000


Mittwoch - August - 11.08.2021 - 15:18 Uhr

Segelflugstaatsmeisterschaft in Dobersberg

Freitag 06.08.2021:
Aus Zeitgründen habe ich mit der Überstellung der KUB und meines Wohnmobiles bis Freitag gewartet. Ich komme erst gegen Mittag zum Flugplatz. Die ersten Schauer bilden sich bereits im Bereich von Dobersberg aber bleiben überschaubar. Ich starte um 12:00 loc. Leider haben sich die Schauer verdichtet und es steht eine Regenfront von Horn über Irnfritz bis weit in den Norden. Ich kann sie zwar umfliegen muss aber fast bis Tschechien ausweichen. In Dobersberg ist es bereits schön. Die Segelflieger haben einen Trainingstag und ich habe noch 3 Schlepps. Wir sind 3 Remos da in LOAB nur die 18m und die offene Klasse antreten wird mit der WT 9 nur vereinzelt geschleppt. Danke an den Vorstand für den neuen 2 Blatt Propeller 😊.
Da ich noch mein Wohnmobil aus Stockerau holen sollte haben sich Elisabeth und Richard bereit erklärt, im Zuge der Einweisung auf die DTA mich aus LOAB abzuholen. Beinahe zeitgleich mit dem Abflug aus LOAU bildet sich über LOAB eine stationäre Regenzelle die grösser und grösser wird. Ich kann über flightradar beobachten wie Elisabeth unter der kundigen Aufsicht von Richard die Zelle bis nach Gmünd und an der Grenze entlang umfliegt und noch im Regen in LOAB landet. Danach bessert sich das Wetter schlagartig 😊. Der Rückflug nach LOAU ist vom feinsten mit beeindruckenden Regenbogen. Ich fahre noch mit meinem Wohnmobil nach LOAB wo Franz Neubauer bereits mit Moralischer Unterstützung und Rotwein wartet.

Samstag 07.08.2021:
Erster Wertungstag mit der ungewohnten Startaufstellung Piste 12. Die Optik durch die steigende Piste und die schweren Segelflugzeuge ist gewöhnungsbedürftig aber stellt keinerlei Problem dar. Alle Teilnehmer sind in ca. 45min in der Luft. Die Wertungsflüge führen die Teilnehmer nach Tschechien wo schwierige Thermik und ein doch anspruchsvoller Luftraum auf sie wartet. Die Tageswertungen sind unter https://www.soaringspot.com/en_gb/ssm2021loab/results einzusehen.

Sonntag 08.08.2021:
Schlechtwettertag. Fahrzeug- und Flugzeugpflege und MOTO GP schauen.




Geschrieben von: Wolfgang Gockert