FSV2000
Mittwoch - August - 31.08.2005 - 16:31 Uhr
Neu, Haubenverriegelung der Katana....
allen Katanapiloten ist das Szenario einer Haubenöffnung im Fluge wohl ein bekanntes Thema. Rote Pickerl im Cockpit und diverse Warnhinweise im Handbuch sollen mithelfen dies zu verhindern.
Seit etwa 4 Wochen hat unsere OE-COG nun eine neue Sicherheitseinrichtung, welche tatsächlich funktionieren könnte. Im linken vorderen Bereich des Haubenrahmens gibt es jetzt einen Riegel, welcher die Haube auch bei vergessener Kabinenverriegelung vor einer Öffnung schützen soll. Dieser Sicherheitsriegel wird von aussen mittels eines kleinen Knopfes und von innen durch einen Bügel betätigt.
Karl Trabauer hat uns die Bilder geschickt und den Artikel hier angeregt, Danke Karl...
Mag nun sein, dass ich manchen Dingen gegenüber zu skeptisch bin, ich persönlich werde mich auf den Sicherheitsriegel nicht verlassen, ich bin mir nicht sicher, ob der Riegel eine Haubenöffnung verhindern kann.
Egal, er ist sicherlich eine gute Idee und eine zusätzliche Sicherheit für die Insassen.
Nachdem es keine offiziellen Notverfahren zum Thema Haubenöffnung gibt, empfehle ich jedem Katanapiloten den Unfallbericht des Unfalles vom September 2001 (Vöslau) aufmerksam zu lesen.
Eins ist für mich da klar geworden, bei aller Pilotenehre (auch schwierig zu beherrschende Situationen werden mit einem Lächeln im Gesicht gemeistert und es wird sicher am Flugplatz gelandet), es gibt kein Zurück zum Platz. In Flugrichtung ein Feld gesucht und runter mit der Kiste solange noch ein bisserl Fahrt anliegt...
Unsere Jungs hatten vor einigen Jahren das Glück, dass die Haube bei der Öffnung einfach zersprungen ist, dies war offenbar der Grund warum die Umkehrkurve gut ausgegangen ist und die CBR sicher gelandet werden konnte.
Link: http://www.bmvit.gv.at/sixcms_upload/media/85/katana_dv_20_21092001.pdf
Geschrieben von: Peter Felix